top of page

So produzieren wir Dein Video - von der Idee bis zum Feinschnitt

HSL_1120-382.jpg

Kozeption

Hier wird der Grundstein gelegt für einen erfolgreichen Film, der tatsächlich einen return on investment erzeugt, also mehr Geld einbringt, als er kostet. Deshalb ist es so wichtig, von Anfang an genau festzulegen, was das Ziel des Videos ist, wer es sehen soll und wie das Filmmaterial später verwertet wird. Erst, wenn die Antwort auf all diese Fragen feststeht, kann damit begonnen werden, eine Kostenkalkulation und ein Script zu erstellen.

 

Der erste Entwurf für ein Konzept ist nicht immer gleich der Beste. Es zahlt sich immer aus, möglichst viel Zeit In die Vorbereitung zu investieren. So verhinderst Du, dass Dein Video zur Geldverschwendung wird.

Dreh

Am Set kann es schon mal hektisch zugehen. Zum Glück kannst Du dich darauf verlassen, dass wir als eingespieltes Team funktionieren und das zuvor erarbeitete Konzept in der gegebenen Zeit abfilmen.

Wir richten uns nach den Anforderungen des Projekts und was tatsächlich dafür gebraucht wird. So stellen wir sicher, dass nicht mehr Mittel verbraucht werden, als notwendig. Das Ziel ist es, den Dreh so intelligent wie möglich zu planen und so nachhaltig wie möglich zu gestalten.

bug_interview0221-58.jpg
13047797_573414442826051_348047248526448811_o.jpg

Postproduktion

Nachdem die letzte Szene gefilmt wurde, ist das Projekt aber noch lange nicht vorbei. Der eigentliche Film entsteht erst im Schnitt.

 

Hier geht es nicht nur darum, die inhaltlich aussagekräftigsten Szenen aneinander zu hängen, sondern das ganze Material in eine ästhetisch ansprechende und technisch einwandfreie Form zu verpacken, die die ZuseherInnen auch auf einer emotionalen Ebene anspricht.

Wenn auf technischer Ebene alles richtig gemacht wird, fällt es niemandem auf, da dies als normaler Standard empfunden wird. Werden aber Fehler gemacht, können schon kleine Abweichungen vom technischen Standard die ganze Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen und den gewünschten Effekt des Videos verpuffen lassen.

 

Aus diesem Grund legen wir auch viel Wert darauf, dass es keine Abweichungen zwischen den einzelnen Filmszenen bei Belichtung und Farbe gibt und der Ton richtig eingesetzt wird.

Letztendlich ist aber auch die Meinung unserer KundInnen ausschlaggebend. Vor Fertigstellung des Videos erstellen wir erstmal einen Rohschnitt zur Begutachtung durch den Auftraggeber. Nach diesem ersten Feedback werden Kritik und Verbesserungsvorschläge in den Rohschnitt eingearbeitet. Je öfter diese Feedbackschleife wiederholt wird, desto besser ist dann auch das endgültige Ergebnis.

Jede der drei Phasen muss sorgfältig vorbereitet werden, damit Dein Video sein Ziel später nicht verfehlt. Gute Planung lohnt sich also und reduziert auch die Zeit und Kosten für die Nachbearbeitung in der Postproduktion.

Kontaktiere uns einfach für noch detailliertere Infos zum Produktionsablauf.

bottom of page